Thursday, November 26, 2009

was Sie tun sollten, um ein Vorbild sein? grundlegende Tipps, Do's and Don'ts..

Ein Model muss im Arbeitsalltag vielen Aufgaben gewachsen sein und nicht jeder ist für diesen Job geboren. Wer im Fernsehen schon mal Castingshows verfolgt hat, der weiß, was alles auf ihn zukommt. Vor allem der Spaß, den man als Model bei seiner Arbeit hat, sollte ein wichtiges Entscheidungskriterium für diesen Beruf sein. Das ist aber längst nicht alles, was man für diesen Beruf mitbringen muss. Talent ist für ein Model genauso wichtig wie ein hübsches Gesicht und eine gute Figur. Natürlich kommt es auch immer darauf an, auf was man sich als Model spezialisieren möchte. Möchte man beispielsweise bei Modenschauen mitlaufen, ist es viel wichtiger, dass man eine gute Figur hat und gut laufen kann. Wer hingegen Fotos für Kataloge oder Kampagnen schießen möchte, muss mehr Wert auf Ausstrahlung und ein hübsches Gesicht legen.


Viele denken, dass sie dass Zeug haben, um modeln zu können, doch nur bei wenigen trifft dies zu. Das Business ist hart umkämpft, Talent allein reicht da nicht aus, um als Model arbeiten zu können. Man sollte auch einen gewissen Ehrgeiz besitzen und eine gesunde Selbsteinschätzung haben. Insbesondere dann, wenn man noch am Anfang seiner Model Karriere steht und noch vollkommen unbekannt ist, kann es sein, dass man auch unliebsame Jobs machen muss. Dadurch bekommt man jedoch die Chance, Blicke auf sich zu ziehen und dem ein oder anderen Designer oder Model Agent positiv aufzufallen. Dass die Gagen als Model am Anfang nicht gerade sehr groß sind, ist eine Tatsache, mit der man sich am besten gleich anfreunden sollte. Außerdem schaffen es auch nicht viele, so berühmt wie Heidi Klum oder Naomi Campbell zu werden. Der Verdienst sollte deswegen nicht als einziges Kriterium ausschlaggebend für eine solche Karriere sein.


Ob ein Model Spaß an ihrem Job hat oder nicht, merkt ein Fotograf oder ein Designer sofort. Denn Ausstrahlung zeigen kann man nur dann, wenn man wirklich von sich und dem, was man tut, überzeugt ist. Natürlich kann man als Model an sich arbeiten und das sollte man auch ständig tun. Wenn man für einen Job nicht gebucht wird, merkt man meistens, woran das liegt oder der Designer gibt einem einige Hinweise. Die Chancen, bei einem späteren Casting einen solchen Job zu bekommen, steigen natürlich, wenn man an sich arbeitet. Hierbei sollte man versuchen, seine Schwächen zu minimieren und seine Stärken noch weiter zu betonen. Vielleicht ist es auch hilfreich, mal einen neuen Look zu probieren? Gerade als Model muss man immer die neusten und angesagtesten Klamotten tragen. Auch der Haarschnitt beziehungsweise die Frisur können dafür entscheidend sein, ob man gebucht wird oder nicht.


Zudem sollte man auch in seiner Freizeit den Traum eines Model leben. Es kann beispielsweise sehr hilfreich sein, wenn man sich im Bereich Mode auskennt und weiß, wie der Designer heißt, den man in einem Casting gegenübersteht. Es gibt auch spezielle Kurse, bei denen man als Model lernen kann, wie man sich vom Typ her besser verkauft. In jedem Fall sollte man alle einem zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, um seinen potenziellen Auftraggeber von sich und seinem Können zu überzeugen.

No comments:

Post a Comment