Friday, November 27, 2009

Models

model, modal
Models leben in einer luxuriösen Villa, verdienen viel Geld und werden von reichen Männern umschwärmt. - So oder so ähnlich stellen sich viele das Leben vor, wenn sie als Models arbeiten. Dass dies aber nicht immer der Realität entspricht, wollen die wenigsten wahrhaben. Dabei müssen auch Models hart für ihr Geld arbeiten. Ein Fotoshooting kann mal schnell mehrere Stunden dauern und man muss die ganze Zeit über sein Bestes geben. Ausreden zählen nicht, wenn Models Erfolg haben wollen. Auftraggeber achten nämlich nicht nur darauf, wie Models wirken und ob sie vom Aussehen her zur Kampagne passen, sondern legen auch Wert darauf, dass sie mit ihnen gut arbeiten können. Anweisungen sollten ohne Widerworte befolgt werden, denn schließlich wird man für seinen Job und nicht dafür bezahlt, dass man Designern oder anderen Auftraggebern Ratschläge erteilt. Models müssen deswegen auch ein Gespür dafür haben, wann sie sich besser zurückhalten sollten. Natürlich bedeutet das nicht, dass man alles mit sich machen lassen sollte, aber man sollte auch klar zwischen Beruf und Freizeit unterscheiden können.

Vor allem jugendliche Mädchen denken, dass Models nur Vorteile haben, ihnen das Geld zufliegt, sie viel reisen und kaum arbeiten müssen. Wer jedoch schon einmal Castingshows im Fernsehen gesehen hat, der weiß, dass Models es alles andere als leicht haben. Gerade deswegen muss auch für diesen Beruf geboren sein und das, was man tut, lieben. Ansonsten wird es Models schnell zu stressig. Am meisten zu schaffen macht Models die Zeitverschiebung, wenn sie für einen Job ins Ausland fliegen möchten. Hinzu kommt, dass sie meisten nur wenige Minuten haben, um sich frisch zu machen, denn der Auftraggeber wartet nicht gerne. Schließlich ist Zeit Geld und wenn man schon das Flugticket und die Unterkunft bezahlt bekommt, sollte man seine Loyalität dem Auftraggeber schenken. Dass Models viel von der Welt sehen, kann man also nicht unbedingt sagen, denn selbst dann, wenn man viel im Ausland arbeitet, hat man eher wenig Freizeit, um sich Städte und Sehenswürdigkeiten angucken zu können.

Natürlich müssen sich Models in ihrem Beruf nicht nur auf die eben genannten Schattenseiten einstellen. Es gibt auch viele schöne Dinge, die Models im Laufe ihres Lebens erleben können. Zum Beispiel kann man viele neue und auch berühmte Menschen kennen lernen. Wer weiß, wie er sich verkaufen muss, der kann eigentlich ziemlich leicht Aufträge bekommen. Voraussetzung dafür ist natürlich immer, dass man ein gesundes Maß an Selbstvertrauen besitzt, sich gut einschätzen kann, Ehrgeiz und Talent mitbringt. Nur dann hat man eine reale Chance, ebenso wie viele andere Models eine vollkommen andere und vor allem aufregende Luft schnuppern zu können. Man sollte also nicht nur dann vom Leben eines Models träumen, wenn man in Geld und Luxus schwimmen möchte. Es sollte einem viel mehr Spaß machen, vor der Kamera zu posieren oder mit anderen Models auf dem Laufsteg eine neue Kollektion zu präsentieren.

No comments:

Post a Comment